Frage: Lange Stillpause nachts

MelSch
Hallo, mein Sohn wird voll gestillt und ist 5 Monate alt. Er schläft von 20.00h bis 7.00h durch, wird dann gestillt und schläft noch mal bis ca 10.00h weiter. Tagsüber schläft er dann max 30 Minuten am Stück ca 3x über den Tag verteilt. Mit Beikost haben wir noch nicht gestartet. Kann es sein dass mein Sohn schlapp und müde ist weil ihm wichtige Nährstoffe fehlen? Sein Schlafpensum erscheint mir doch sehr viel. Seine Gewichtszunahme ist gut. LG

Biggi Welter
Liebe MelSch, mach Dir keine Sorgen, so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, darf es schlafen, so viel es mag! Das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist auch durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft. Lieben Gruß Biggi