Frage: Lange Frage zum Thema: nur noch eine Brust?

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut zehn Wochen alt und ich stille ihn von Anfang an. Nach kleinen Startschwierigkeiten (blutige Brustwarzen) klaptt alles wunderbar. Ich lege ihn nach Bedarf an, das heißt irgendwo zwischen 2 und 4 Stunden. Seit gut einer Woche allerdings ist irgendwie der Wurm drin. Zum einen verlängert sich der Abstand in dem er Hunger hat in Richtung vier Stunden, aber zum anderen scheint er nach einer Brust satt, bzw. "voll" zu sein, da häufig beim Aufstoßen und später einiges wieder rausläuft. Meine Brüste kommen damit nicht gut klar. Sie spannen und laufen regelrecht aus, was sie seit dem Milcheinschuß kaum noch gemacht haben. Außerdem scheint das trinken seine Darmbewegungen anzuregen, häufig hat er während des trinkens Stuhlgang, was nicht so leicht geht, das heißt, er versucht doll zu pressen und gleichzeitig zu trinken. Ihn scheint das übrigens alles nicht weiter zu stören, er ist aufgeweckt und nimmt weiter zu, was ich allerdings nur nach Augenschein und nicht mit der Waage beurteilen kann. Was kann ich tun, um uns wieder in`s Lot zu bringen?

Biggi Welter
Liebe Finn, im Prinzip ist alles „im Lot“ außer, dass sich Ihre Brust noch nicht an die veränderten Trinkgewohnheiten Ihres Kindes angepasst hat. Eine Veränderung der Trinkgewohnheiten mit zunehmendem Alter ist bei einem Baby vollkommen normal und auch der Wechsel von beiden Brüsten auf nur mehr eine ist nicht ungewöhnlich. Solange das Kind gut gedeiht, sollte es unbesorgt dem Baby überlassen werden, wie oft oder selten es trinkt und ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es ist ebenfalls normal, dass die Verdauung beim Trinken stimuliert wird. Sobald Muttermilch in den Magen gelangt, stimuliert dies den Magen-Darm-Trakt. Bleibt Ihr Brust. Falls die Brust zu spannen beginnt und ihr Kind nicht trinken mag, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter