Frage: lang und wirr! abstillen.

liebe biggi, obwohl ich eine überzeugte stillmami bin, habe ich zweifel wielange ich noch kann. ich stille seit über 3,5 jahren nonstop. zuerst 2 jahre meine große tochter, das letzte halbe jahr davon habe ich tandem gestillt, da dann unsere kleine tochter geboren wurde. ich habe die ganze schwangerschaft hindurch gestillt, obwohl das stillen nur noch unangenehm war, aber an abstillen war bei meiner großen nicht zu denken. als sie 2 war, ging das abstillen dann ganz leicht, innerhalb weniger tage, als wäre es ihr nur noch gewohnheit, aber kein wirkliches bedürfnis mehr gewesen. meine kleine (jetzt auch 2)ist ein sehr anstrengendes baby gewesen, sie hat das ganze erste jahr nie länger als 2 stunden am stück geschlafen. da wir ein familienbett haben, mußte ich zwar nicht aufstehen, aber ohne stillen schlief sie nicht weiter. mittlerweile wird sie nachts "nur noch" 1-3 mal durchschnittlich wach. wenn ich sie nicht stille zum weiterschlafen schreit sie das ganze haus zusammen. am tag genau das gleiche. ich kann mich nicht aufs sofa setzen, ohne dasß sie sofort ankommt und an meinem t-shirt zerrt. "mama busen trinken" in der öffentlichkeit habe ich ihr wenigstens abgewöhnt. aber weiter scheint es nicht zu gehen. ich stille sie mindetsen 5x am tag, und dann noch nachts. sie macht ein solches gezeter, wird richtig böse auf mich und weint und lässt sich höchstens durch schokolade ablenken und das kann es ja auch nicht sein. die brust anbieten mach ich schon über 1 jahr nicht mehr, stillvorgang begrenzen sowieso, sonst hinge sie nämlich jedesmal eine stunde dran...einschlafen ohne brust ist nach wie vor undenkbar. mein mann konnte sie noch nie ins bett bringen. ich kann abends nicht weg, weil wenn sie aufwacht wird sie total hysterisch, schreit, wirft sich auf den boden und dreht total durch. und solangsam habe ich echt genug von meinem haustyrannen, ich muß doch so langsam mal wieder ein bißchen unabhängiger werden können. ich kann bald wirklich nicht mehr. manchmal denke ich ich sollte einfach ein paar tage in urlaub fahren damit sie sich mit ihrem papi arrangieren muß. was meinst du denn liebe biggi? du hast mir schon so oft geraten. danke. liebe grüße angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Du hörst dich müde und gestresst an, klar bist Du nach so langer Zeit stillmüde. Wenn Du jetzt für dich beschlossen hast, dass Du deine Tochter abstillen willst, so kann ich dir nur davon abraten es auf durch „kalten Entzug" zu tun. Erstens kann dies zu einem schweren Bruch in der Beziehung zwischen dir und deinem Kind führen und zweitens gibt es keine Garantie, dass deine Tochter nach einem Wochenende oder einer Woche, die Du verschwunden bist nicht doch weiter an die Brust will. Deine Tochter will dich sicher nicht tyrannisieren, für sie bedeutet das Stillen halt sehr viel mehr, als nur Nahrung und sie spürt, dass Du nicht willst und klammert noch mehr. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde (oder vielleicht eher Minute bei zwei so kleinen Kindern, dürfte diese Zeit eher knapp sein) für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für deine Tochter absolut wichtig ist und wo sie vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Kennst Du das Buch „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner? Vielleicht gibt dir der Inhalt dieses Buches Kraft und Tipps deine Entscheidung und auch die Durchführung, gleich wie Du dich entscheidest. Viel Kraft und gute Nerven und Geduld für dich und dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi