Frage: Längere Stillabstände

Zweites_wunder
Hallo, Mein zweiter Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Das stillen klappt seit Beginn an sehr gut, einmal am Tag bekommt er von Geburt an ein fläschchen pre zur Gewöhnung. Ich mag das stillen aber nicht besonders und Stille ihn hauptsächlich, weil es einfach das beste für ihn ist. Jetzt haben wir uns dazu entschieden, dass ich nur noch 3 - 4mal am Tag Stille, und mich den Rest der Zeit mein Mann mit der Flasche etwas entlasten kann. Bei meinen Baby läuft das sehr gut, er nimmt problemlos die brust und die Flasche, auch im Wechsel. Jetzt ist meine Frage: Wie lange dauert es bis sich die brüste auf diese längeren Abstände einstellen? Wir machen das jetzt seit 4 Tagen, vorher hab ich im 1,5/2 Stunden takt gestillt. Ich merke nach 2 bis 3 Stunden immer ein druckgefühl und leichte Schmerzen in der Brust. Wann lässt das nach? Und meine zweite Frage ist, ob ich durch kurzes ausstreichen zwischen den stillmahlzeiten den milchfluss zusätzlich anrege, denn das will ich auf jeden Fall vermeiden, deswegen verzichte ich auf die Milchpumpe. Vielen Dank für eine Antwort. LG zweites_wunder

Biggi Welter
Liebe zweites_wunder, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi