Frage: Länger schlafen!!

Mein Sohn ist am 02.05.2004 geboren. Seit dem Stille ich und es klappt so ganz gut. Er wiegt jetzt knapp 6 kg. Also die Milch reicht ihm. Nur kommt er immer noch alle 2 Stunden. Ist das normal und was kann ich tun um die Zeit zu verlängern (vorallem nachts)? Und wie kann ich ihm das Fläschchen angewöhnen um ihm Tee zu geben oder abgepumpte Muttermilch um einfach einmal längere Zeit alleine aus dem Haus zu gehen (und auch beruhigter)? Von Papa nimmt er auch keine Flasche! Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Güsse Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ja, es ist normal, wenn ein Baby alle zwei Stunden nach der Brust verlangt, auch wenn das Kind drei Monate oder älter ist. Es gibt auch wenig bis gar nichts, was Sie tun können, um diesen Abstand zu verlängern und es ist DRINGEND davon abzuraten, dass Sie Ihrem Kind Tee geben. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Abgepumpte Muttermilch kann Ihr Baby sehr gut aus einem Becher erhalten, eine Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Füttern mit dem Becher funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter