Frage: Kuschelstillen / Brustwarzen tun weh

Liebe Biggi, ich stille meine 1-jährige Tochter nur noch morgens und abends. Es ist nicht mehr viel Milch da, und es sind auch keine richtigen Mahlzeiten mehr, sondern eher Kuscheleinheiten. Mit einem großen ABER: meine Tochter zappelt beim Trinken sehr, stützt sich mit der Hand gegen die Brust und drückt sich weg, dabei zieht sie an der Brustwarze und es tut tierisch weh. Sie will auch nicht mehr den Mund richtig aufmachen, ich habe echt den Eindruck, daß sie es verlernt hat. Ich frage mich, ob es eine Art Saugverwirrung ist, denn sie trinkt aus einer Trinklerntasse v. Avent mit hartem Trinkschnabel, sonst auch immer öfter aus der Tasse. Sie beißt nicht wirkich, aber sie drückt und zieht. Hast Du einen Rat für mich? Ich möchte noch nicht ganz abstillen, und ich sehe, daß meine Kleine vor allem morgens noch gerne an die Brust will. Halte ich aber nicht länger aus, wenn sie jeden tag die Brust so anknabbert :-( Vielen Dank Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es kann schon sein, dass deine Kleine nicht mehr richtig trinken kann, trotzdem kann sie in diesem Alter lernen, dir nicht weh zu tun. Ich gebe dir jetzt ein paar Tipps, die sich bei issigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deinem Baby bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich sein durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest Du auch den Kinderarzt in ihren Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass sie einen Soor oder eine andere Infektion hat, die sie juckt oder sonstwie unangenehm im Mund ist, so dass sie sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Falls es Soor ist, müsst ihr beide behandelt werden. Ich hoffe, dir erst mal weitergeholfen zu haben. Melde dich wieder. LLLiebe Grüße Biggi