Frage: Kurzfristiges Abstillen

Sirolikka
Liebe Stillexpertinnen, Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Ich habe ihn bis 6 Monate voll gestillt, bis er so reges Interesse an unserer Nahrung zeigte, dass ich mit Beikost anfing. Die 3 Stillmahlzeiten am Tag behielt ich jedoch bei, da er nur an der Brust einschlafen konnte. Seit einer Woche beißt er mich immer wieder sehr arg in die Brustwarze. Gestern war ich mit den Nerven komplett am Ende und beschloss von Heute auf Morgen abzustillen. Er schlief nach kurzem Protest super ein, in der Nacht erwachte er einmal und blieb 3 Stunden wach. Den Mittagsschlaf haben wir jetzt auch gut ohne Brust hingekriegt. Ich fühle mich trotz Allem mega mies, da es ja immer heißt, frau solle nicht abrupt abstillen. Aber ist es nicht besser so, wenn ich einfach nicht mehr kann? Er hat bestimmt auch lieber eine Mama, die nicht völlig gereizt ist, oder? Stillen war ja schon länger nur noch "nuckeln" - und kuscheln tu ich ihn zur Genüge. Liebe Grüße Siro

Biggi Welter
Liebe Siro, Du kennst Dein Kind am besten und wirst spüren, was es verkraften kann. Wenn Du merkst, dass Dein Kind gut klar kommt, dann ist es völlig ok, wenn Du abstillst. Wenn Dein Kind sehr leidet, kannst Du ihm aber auch das Beißen abgewöhnen ;-) und Dir Zeit lassen mit dem kompletten Abstillen. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… LLLiebe Grüße Biggi