Frage: Kurzes stillen an einer Brust

Summsum
Hallo, Mein Baby 16 Wochen stillt nur max. 5 min an einer Brust alle max. 3 Stunden... jetzt die U4 war ohne Auffälligkeiten weder beim Gewicht noch bei der Größe. Trotzdem frage ich mich ob es reicht. Ist dieses kurze stillen evtl auch der Grund das jetzt meine Periode wieder ei setzt? Lieben Dank für Ihre Hilfe und Mühe...

Biggi Welter
Liebe Summsum, es gibt so kleine Schluckspechte, welche wirklich viel trinken in kürzester Zeit. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Dein Baby also ausreichend gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge, auch nicht bzgl. der Michmenge. Lieben Gruß Biggi