Frage: kurze Stilldauer

Hallo, mein Sohn ist heute eine Woche alt geworden und das Stillen macht mir ein wenig Sorgen. Es ist so, dass er etwa 7 Minuten lang trinkt, einschläft (er lässt sich nicht wecken und kneift den Mund zusammen wenn ich versuche ihn zu ermuntern weiterzutrinken) und dann nach einer Stunde wieder -nur kurz- trinken will. Eine Stunde später gebe ich ihm dann die andere Brust. Ich bin mir dann immer nicht sicher, ob ich ihm die Brust die er als letztes hatte geben soll oder die andere, weil ich denke, dass er durch die kurze Stilldauer nicht genug von der nahrhaften Milch bekommen hat, so dass er sie dann beim zweiten Durchgang bekommt. Aber stimmt das? Bekommt er beim zweiten Mal direkt die nahrhafte Milch, weil er erst vor einer Stunde getrunken hat? Mmmhh..ich weiß nicht, ob ich ihm jetzt stündlich die Brüste abwechselnd geben soll oder nicht und ob durch sein Trinkverhalten -kurze Trinkdauer- die Milchbildung zurückgeht. Liebe Grüße Wingi

Biggi Welter
Liebe Wingi, all diese Überlegungen über Vordermilch und Hintermilch sind eher akademischer Natur und haben für den Stillalltag nicht wirklich eine so große Bedeutung, wie es immer wieder scheint. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten. Bevor Sie sich jetzt noch mehr verwirren lassen, schauen Sie sich doch einfach mal Ihr Kind an: Gedeiht es gut? Wächst es in die Länge, nimmt sein Kopfumfang zu und nimmt es mindestens 120 g pro Woche im Schnitt zu? Hat es ausreichend nasse Windeln? Ist es in den Wachphasen aktiv und an seiner Umgebung interessiert? Entwickelt es sich altersgemäß? Ist seine Haut rosig und prall? Wenn Sie alle diese Fragen mit „ja" beantworten können, dann ist alles in Ordnung und Sie können es Ihrem Kind überlassen wie oft oder selten und ob es kurz oder lang an der Brust trinkt. Solange Ihr Kind mit jeweils einer Brust pro Stillzeit zufrieden ist, können Sie bei jeder Stillzeit die Brust abwechseln. Falls Sie die obigen Fragen nicht mit „ja" beantworten können, ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die mit Ihnen im persönlichen und direkten Kontakt gemeinsam besprechen kann, was Sie tun können, damit Ihr Kind gedeiht und die Milch bekommt, die es braucht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter