Frage: Kurze Stillabstände und Tragetuchverweigerung

aeunda
Hallo, Ich hab folgendes "Problem" mit meiner Tochter (gerade 5 Monate geworden). Mal kurz vorweg: Stillen klappt an und für sich problemlos, aber momentan hab ich Schwierigkeiten ihre Signale zu deuten. Beispiel: Nach dem Stillen und wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, drehen wir immer eine große Spazierrunde,aber wenn ich sie ins Tragetuch sitze und festbinde, brüllt sie extrem laut los. Ich wippe und summe und mach alles, damit sie sich beruhigt, damit ich dann endlich rausgehen kann ohne dass die Nachbarschaft ein Konzert bekommt. Allerdings ist es in letzter Zeit oft so, dass sie sich absolut nicht beruhigen lässt, also nehm ich sie wieder aus dem Tuch, trage sie am Arm herum bis sie nach ca 20 min wieder die Brust verlangt, nur nuckelt und dann einschläft. Also habe ich keine Chance, ein bisschen frische Luft mit ihr zu schnappen. Wenn wir es doch schaffen, möchte sie beim Spaziergang ca nach einer halben Stunde an die Brust, sodass ich sie jedesmal auf einer Parkbank stillen muss. Bei Schönwetter ist das ja auch kein Problem, aber wenns nicht so warm ist, will ich sie nicht aus dem Tuch nehmen. Ein anderes Thema: Zuhause darf ich mich beim Stillen hingegen nichtmehr hinsetzen, ich muss herumgehen sonst ist sie ganz unruhig. Das wird auf Dauer alles ganz schön anstrengend. Soll ich sie also schreiend im Tragetuch lassen (wenn sie auch nicht mehr gestillt werden will?). Ich kann ja wohl schlecht mit ihr am Arm spazieren gehen und im Kinderwagen schreit sie sowieso nur. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, aeunda

Biggi Welter
Liebe aeunda, wenn ein Baby sich so wehrt gegen das Tragen, würde ich mal zunächst nachsehen lassen, ob es evtl. Schmerzen hat (Blockade). Auch dass Dein Baby nur beim Laufen die Brust nimmt ist natürlich stressig. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi