Frage: Kuhmilchallergie

Hallo Biggi, eine Freundin von mir stillt ihren 4 Monaten alten Sohn noch voll. Jetzt wurde eine Kuhmilchallergie bei dem Kleinen festgestellt. Nun soll sie abstillen. Ist Abstillen wirklich notwendig? Sie würde so gern weiter stillen! Was meinst du dazu? LG Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, zunächst einmal sollte bei einem solchen Verdacht die Mutter eingehend beraten werden, wie sie ihre eigene Ernährung umstellen kann, so dass sie auf Kuhmilch und jegliche Kuhmilchprodukte verzichtet. Das ist am Anfang ein ganz gravierender Schritt, der nicht nur sehr viel Disziplin verlangt, sondern auch sehr sorgfältiges Etikettenlesen, denn es ist schier unglaublich, wo überall Milcheiweiß enthalten ist. In vielen Fällen genügt es, dass die Mutter ihre Ernährung umstellt und dann bessern sich die Symptome beim Kind. In einigen sehr seltenen Fällen, kann es vorkommen, dass tatsächlich abgestillt werden muss und das Kind dann mit einer ganz besonderen Spezialnahrung ernährt wird. Doch diese Fälle sind wirklich extrem selten. Ehe deine Freundin nun auf eigene Faust nur noch von Reis und Wasser lebt, sollte sie sich mit einer Ernährungsberaterin zusammensetzen, die mit ihr gemeinsam einen Plan erarbeitet, wie sie sich ausgewogen und milchfrei ernähren kann. LLLiebe Grüße Biggi