Frage: wie schließe ich sicher eine kuhmilchallergie beim voll gestillten Kind aus?

jojo13
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate und leidet immer wieder an ziemlichen Blähungen. Das ging mit ca 6 Wochen los und hat sich seitdem nicht gebessert, eher etwas verschlechtert. Meine Hebamme hat nun mal nebenbei gemeint es könnt auch eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Nun hab ich mal für ein paar Tage alles mit Milch in meiner Ernährung weggelassen, aber so deutlich besser wars dann auch nicht, bzw nach ca 4 Tagen schon, ging dann aber wieder los. Kinderarzt hat gemeint, die Beschwerden müssten eigentlich nach 2 Tagen weg sein. Wie lange soll ich denn nun wirklich drauf verzichten, um sicher zu sein, dass es dran liegt und net Zufall ist? Und muss ich dann dauerhaft auf alles mit Milch verzichten oder gehen bestimte Sachen oder kleine Mengen? Wie lange sind Blähungen biem Baby eigentlich als normal anzusehen?

Liebe Jojo13, ganz sicher ausschließen kannst du es nicht. Wenn du alle Kuhmilchprodukte aus deiner Ernährung streichst (und sie sind u.a. in Wurstwaren, Chips, Brot...) dann kann es schon 2 Wochen oder länger dauern, bis dein eigener Organismus "rein" ist, und somit auch deine Milch kein artfremdes Eiweiß enthält. Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer Mütter weiß ich, dass es meist im Laufe der Zeit, wenn der Darm und das Immunsystem unserer Kleinen entsprechend gereift ist, besser wird. Das kann nach 8-12 Monaten sein, manchmal früher, zuweilen auch erst später. Sehr viele Säuglinge haben in den ersten drei Monaten massiv zu kämpfen mit Blähungen, weil ihr Organismus einfach noch unreif zur Welt kommt. Ab dem 4. Monat wird es in der Regel deutlich besser, außer wenn bestimmte Unverträglichkeiten vorliegen. (s.o.) LIeben Gruß, Kristina