Frage: Kuhmilchallergie/Laktoseintolleranz und Stillen

Lulu_Hase
Hallo, bei unserem Sohn (16 Monate) besteht Verdacht auf Kuhmilchallergie oder Laktoseintolleranz. Wir sollen jetzt erst mal Milch und Milchprodukte weglassen. Ich stille noch und habe jetzt gelesen, dass die stillende Mutter auch auf alle Milch und Milchprodukte verzichten soll. Ist das richtig? Worauf muss ich achten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lulu_Hase, es klingt zwar auf den ersten Blick für uns meist sehr erschreckend, dass man plötzlich auf alle Milchprodukte verzichten soll, doch es ist gar nicht so schlimm und schwierig wie es aussieht. Es gibt ganze Kulturen, in denen nach dem Abstillen keinerlei Milch und Milchprodukte verwendet werden und dort leben die Menschen kulinarisch auch nicht schlecht und ernähren sich ausreichend und ausgewogen. Als erstes ist es sinnvoll, wenn Du dich mit einer Ernährungsberaterin zusammensetzt, die mit dir gemeinsam einen Plan ausarbeitet, wie Du dich gut und ausgewogen ohne Milch ernähren kannst. Manchmal wird Butter und Sahne, die kaum Milcheiweiß enthalten auch toleriert, aber das musst Du ausprobieren. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten oder frag mal bei deiner Krankenkasse nach, manche Krankenkassen haben Ernährungsberaterinnen angestellt. Wegen der Kostenübernahme solltest Du dich ebenfalls an dein Krankenkasse wenden, einige Kassen haben Ernährungsberatung in ihrem Leistungsumfang. Aber jetzt sprich wirklich einmal mit einer (in diesem Thema erfahrenen) Ernährungsberaterin, das bringt dich sicher ein gutes Stück weiter. LLLiebe Grüße Biggi