Frage: Kuhmilch und Stillen

Meine Nachsorge-Hebamme hat mir geraten, keine Kuhmilch- und keine Vollkornprodukte zu mir zu nehmen. Die ersten neun Tage nach der Geburt (im Krankenhaus, nach Kaiserschnitt) habe ich z.B. fleißig Müsli mit Milch gegessen - Jakob (geboren 15.09.03 in 38. SSW mit 2.075 g und 45 cm) hat nicht negativ darauf reagiert. Ich stille und füttere zusätzlich HA1. Wie soll ich mich verhalten? Gruß Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, prinzipiell kann eine stillende Frau alles essen und trinken. Bei einigen Nahrungs- und Genussmitteln ist allerdings Maßhalten anzuraten und Alkohol sollte möglichst wenig getrunken werden. In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Kind tatsächlich auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen oder getrunken hat, doch dann kann frau immer noch anfangen auf bestimmte Nahrungsmittel, die sie im Verdacht hat, zu verzichten. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht zwingend notwendig. Warum füttern Sie denn HA-Nahrung dazu? Vielleicht wollen Sie ja einmal mit einer Stillberaterin darüber sprechen, wie Sie Ihr Baby vollständig an ihrer Brust ernähren können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter