Frage: Krippe - können wir weiterstillen?

ellamila
Liebe Biggi, in drei Wochen startet die Krippe und alle sagen ich soll abstillen. Mein Kleiner ist fast anderthalb und schläft mittags und abends nur an der Brust ein. Ich muss dazu sagen das ich am Anfang sehr, sehr wenig Milch hatte, bis zur Beikost gabs immer Flaschi dazu, erst nach acht monaten konnten wir das weglassen (habe Brustform mit wenig Milchdrüsen sagt die Hebi). Jetzt hab ich zwei Fragen Soll ich vorher noch einschlafen ohne Brust mit ihm üben? Oder lernt er das besser da wenn es ernst wird? Muss ich abstillen oder kann ich abends weiter Einschlafstillen falls er das will? Hab Angst das die Milch wieder weg geht wenn tagsüber Pause ist. Abpumpen funtioniert bei mir nicht. Danke im voraus für deine Hilfe! Hab schon viel hier gelesen, deine Arbeit ist super wichtig für alle Stillmamis mit Problemen. Weiter so!

Biggi Welter
Liebe ellamila, danke für das nette Lob :-). Wichtig ist es, dass dein Kleiner daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi