Frage: Krankheit

Liebe Biggi, bei welchen Krankheits-Anzeichen muss man denn das Stillen unterbrechen bzw. aufhoeren. Ich habe eine Magen-Darm-Grippe oder etw. schlechtes gegessen und starke Bauchschmerzen. Der Kinderarzt hat mir geraten mit dem Sillen auszusetzen, bis es mir wieder besser geht. Vielen Dank fuer Deine Hilfe & Anleitung, wie im Allgemeinen bei Krankheiten verfahren werden soll. LG LGmum

Biggi Welter
Liebe LGmum, es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, die eine Stillpause oder gar ein Abstillen erfordern. Eine Grippe, Erkältung oder auch eine Magen-Darm-Grippe sind kein Anlass zu einer Stillpause. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, bei denen eine Stillpause erforderlich wird. In aller Regel ist es besser weiter zu stillen. So werden einerseits Probleme mit der Brust vermieden und andererseits erhält das Kind über die Muttermilch maßgeschneiderte Antikörper, die es bis zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung schützen bzw. ihm helfen schneller gesund zu werden, wenn es sich dennoch ansteckt. Der Ansteckung kann vorgebeugt werden, indem auf gute Hygiene geachtet wird, was in erster Linie heißt, dass häufig Hände gewaschen wird. Ein Mundschutz bei Erkältungen zum Beispiel ist nicht unbedingt erforderlich, vor allem mögen manche Babys es gar nicht, wenn Mama plötzlich so anders aussieht. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter