Frage: Krankheit/Argumente

Liebe Biggi, leider hat mich eine Sommergrippe fest im Griff (Fieber 38,5, Husten bis zum Erbrechen, Schnupfen, nichts hören etc.. Mein Söhnchen, 8 Monate, hatte damit angefangen und nach 2 Tagen (auch hohen Fieber) war beim ihm alles vorbei. Ich quäle mich nun schon den 5 Tag. Trotzdem stille ich weiter und hoffe nur, dass mein Kleiner weiterhin so stabil bleibt. Nun darf ich aber von jeder Seite hören... Wenn man krank ist, sollte man aufhören zu stillen. Mein Argument: Seht, Tim ist trotz meiner Grippe (bis auf das Zähne-bekommen-nörgeln) topfit und quicklebendig. Die Abwehrstoffe die mein Körper bildet, bekommt er so gleich mit und sein Körper kann gleich eine Mauer dafür bauen... zählt überhaupt nicht! Habe ich denn unrecht???... und bin ich wirklich egoistisch, weil ich nur die schöne Stillzeit bis zu meinem geplanten Abstillen zum 12 Monat hin verlängern möchte??? Was kann man nur den „lieben Großeltern“ denn noch für Argumente liefern. Es ist zum Haare raufen... Ich würde mich sehr über ein bisschen Unterstützung freuen ! *schäm* ...und Danke, dass es Dich gibt... Tim & Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, sei noch viel egoistischer!!! Es ist für eine gesundheitlich angeschlagene Frau viel weniger kräftezehrend das Baby zu stillen als die zusätzliche Arbeit mit Flasche zubereiten, Flaschen und Zubehör reinigen, künstliche Säuglingsnahrung einkaufen auf sich zu nehmen. Außerdem ist ein gestilltes Kind nachgewiesenermaßen seltener selbst krank und vor allem, wenn ohnehin schon Keime herumschwirren ist das gestillte Kind weniger gefährdet krank zu werden. Also: wenn dir jemand was Gutes tun will, dann soll er dir die Hausarbeit abnehmen, etwas zu essen zubereiten und allenfalls das Wickeln des Babys übernehmen und dich ansonsten mit deinem Kind in Ruhe stillen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi