Frage: Krankenhaus und Muttermilch

Hallo Biggi, mein kleiner (fast 2 Jahre) muß leider ins Krankenhaus. Er soll 5 Stunden vorher nichts essen. Wann darf ich ihm zum letzten mal stillen? (Wann ist die Mumi komplett verdaut?) Liebe Grüße Kat mit Johan

Biggi Welter
Liebe Kat, Muttermilch wird sehr schnell verdaut, so dass bei einem gestillten Kind die Zeit, die es vor der Narkose keine Nahrung mehr bekommen darf kürzer ist, als bei einem mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährten Kind. Auch feste Nahrung braucht ebenfalls eine deutlich längere Zeit, um verdaut zu werden und den Magen zu verlassen. Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Ihr solltet die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Kindes anzupassen. Das kann ein Weg sein, die Zeit ohne Stillen abzukürzen. Alles Gute für die Zeit im Krankenhaus. LLLiebe Grüße Biggi Welter