Frage: Krankenhaus und jetzt? (langsam am verzweifeln)

Hallo Biggi! Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber bei der ganzen panik vor dem krankenhaus und dem stillen da habe ich völlig vergessen, was mache ich in der Zeit, wo ich marvin nicht stillen kann. Er ist jetzt operiert worden und liegt anm tausend Geräten angeschlossen auf der Intensivstation. Trinken kann er natürlich erst mal nicht (das hätte ích mir ja auch vorher denken können). Was mache ich jetzt mit der Milch. Ich habe das Gefühl mir platzen die Brüste gleich. Ein wenig ausstreichen hilft immer nur für maximal eine Stunde, dann könnte ich wieder schreien vor Schmerzenß Was mache ich jetzt in den Tagen, wo Marvin noch über den tropf ernährt wird? Abpumpen klappt nicht so gut, da "über" ich schon seit Wochen dran, aber das ist irgendwie nicht so mein Ding. Was kann ich machen, damit es nicht so weh tut? Und ist dann in ein paar Tagen auch noch genug Milch für Marvin da, wenn er wieder trinken kann? Vielen Dank noch mal für deine hoffentlich schmerzlinderne Antwort. Liebe Grüße, Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, gibt es in dem Krankenhaus niemanden, der dir mit dem Pumpen helfen kann? In manchen - leider nicht jedem - Kinderkrankenhaus bzw. auch in einigen Herzzentren gibt es Pumpmöglichkeiten für die Mütter und auch gelegentlich eine Stillberaterin, die die Mütter betreut. Frage bitte unbedingt nach, ob es so etwas gibt. Ansonsten bleibt dir nur, die Brust durch Ausstreichen und Abpumpen zu entleeren und so Stauungen und einen Rückgang der Milchmenge zu vermeiden. Versuch es einmal mit einer sanften Brustmassage und anwärmen der Brust vor dem Pumpen. Falls ich dir noch keine Kollegin vor Ort rausgesucht habe, gib mir deine Postleitzahl an, dann schaue ich, wo es jemanden in deiner Nähe gibt, die dir jetzt persönlich und direkt weiterhelfen kann. Viel Kraft für dich und deinen kleinen Sohn und eine möglichst schnelle Genesung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi