Frage: kommt Verhärtung noch von abstillen kommen

steffi742
Hallo, hab seit gestern komischen Schmerz in rechter Brust, heut früh mal genauer geschaut, da war da so eine Art Pickel unter Brustwarze. Der ist nicht entzündet, aber beim drücken kam was weißes cremiges raus was recht fest ist. Nun merke ich beim tasten etwas festes in Brust, vermute fast Milchgang. Kann das sein? Oder was könnte das sein? Hab vor gut 2 Monaten abgestillt und keine Probleme gehabt. Mfg

Biggi Welter
Liebe steffi742, das kann gut sein. Sie können die Brüste sanft massieren, vom Brustkorb zu den Brustwarzen hin, und schauen, ob das allein genügt. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi