Frage: Kommt nachts wieder stündlich

Hallo Biggi, also wir haben momentan ein großes Stillproblem. Unser Sohn, gerade 7 Monate alt, hat eine schwierige Phase. Er hat ab dem dritten monat durchgeschlafen, sprich um 20.30 das letzte Mal gestillt, dann erst wieder um halb sechs und dann weiter geschlafen bis neun Uhr. Einfach traumhaft. Vor 8 Wochen ging es dann an. Er kam um 23 Uhr auch nochmal. Ok. So dann waren wir im Urlaub. Er schlief bei uns im Bett. Da konnte er sich nicht richtig drehen und wenden und hing ständig an meiner Brust. Daheim war alles wieder normal. Dann wurde mein Mann krank (Grippe) und unser Kind hatte einen leichten Schlaf. Jedesmal wenn mein Mann hustete oder der Hund durchs Haus lief usw. war er wach.Er hat dann an der Brust getrunken ca 15 Min., dann weiter geschlafen. Das ging so 14 Tage. Letzten Sonntag hatte er dann Fieber. So und seither ist er nur noch wach. Tagsüber geht es ihm gut. Nachts ist es so. Abendbrei, stillen bis er schläft wie immer. Dann kommt er jede Stunde und trinkt jeweils eine halbe Stunde. Das geht bis 3 Uhr morgens. Dann schläft er zwei Stunden und das wars. Tagsüber ist alles normal. Morgens Stillen, um elf Obst, um 12 Gläschen, dann Stillen, um halb fünf milchfreier Getreide-Obst-Brei, den mache ich selber, um halb acht Milchbrei, stillen. Tagsüber Tee. Die Rezepte für die Breie habe ich aus der Stillgruppe.Und er isst ja wirklich große Mengen. Der Kinderarzt sagte er braucht halt die Kalorien, ich solle mir keine Sorgen machen, dass Kind ist in der Entwicklung 2 Monate weiter. Was mache ich falsch. Wird das jetzt so bleiben? Vor allem viele sagen mir er will nur an meine Brust als Schnuller, aber das Kind trinkt wirklich. Heute Nachthat er wahnsinnig geschrien weil ich keine Milch mehr hatte. Er nimmt aber keine Milch aus der Flasche. Auch keinen Schnuller. Wird er jemals wieder durchschlafen? Oder liegt das jetzt an dem Schnupfen und dem Halsweh das er hat. Liebe Grüße Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kinderarzt! Dein Kind wird sicher irgendwann durchschlafen und zwar auch ohne irgendwelche Schlafprogramme. Es verhält sich auch nicht außergewöhnlich „anders", sondern wie Kinder in diesem Alter oftmals eben sind. Entwicklungsbedingt wachen Babys ab etwa vier bis sechs Monate nachts (wieder) vermehrt auf und das ist keineswegs ein solcher Rückschritt, wie die Mütter denken. Es ist jedoch geradezu klassisch, dass ein Baby in diesem Alter anfängt nachts (wieder) häufiger aufzuwachen und auch wieder häufiger nach der Brust zu verlangen. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Milch nicht mehr ausreicht, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Zu dem Thema Zeitfenster und der Diskussion darum, habe ich vor ein paar Tagen sehr ausführlich geantwortet, schau dazu mal unter http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=50&action=showMessage&message_id=51257&forum=129 LLLiebe Grüße Biggi