Frage: komiches in der milch...

heute mittag beim abumpen viel mir auf einmal auf,dass in der Flasche etwas in der milch schwamm was da nicht reingehört!Ich habe IMMER Saubere Flaschen und Pumpe!!!konnte mir nicht erklären wie es da rein kam....ich fischte es raus,es war ca 0,5 cm lang und sah braun aus wie ein "wurm" und wenn man es anfässt zerfällt es... Ich dachte nur Komisch!!!Aber eben hatte ich wieder sowas!!!! WAS IST ES!?!?!?!?!?! Ist es für meine Maus schädlich!?!?!?!

Liebe Kathymami, nein, es ist nicht schädlich für deine kleine Maus! Wahrscheinlich ist es ein wenig Blut. Ich zitiere dir dazu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der LLL: "Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine »GefaÅNssüberfüllung« zurückgeführt, eine leichte innere Blutung, die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der Milch bildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten (Lawrence, S. 526). Bei einer Untersuchung an 32 australischen Frauen, die von Blut in der Milch während der Schwangerschaft und Stillzeit berichteten, das durch keine andere Ursache erklärt werden konnte, sagten die meisten Frauen, dass die Blutbeimischung innerhalb von drei bis sieben Tagen nach dem Beginn der Laktation aufhörte (O’Callaghan, 1981). Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome (Lawrence, S. 526). Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf (Riordan und Auerbach, S. 392). Eine weitere mögliche Ursache können geplatzte Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht, und es kann weiterhin gestillt werden." Sicherheitshalber kannst du beim Gynäkologen abklären lassen, ob ein Papillom oder Fibrom vorhanden ist. Aber Anlass zur Sorge ist das jetzt noch nicht, mach dich also bitte nicht verrückt. Ich vermute, dass es eher am pumpen liegt... Lieben Gruß, Kristina