Frage: Kombination Stillen/Fertigmilch

Liebe Biggi, ich bin es noch einmal. Vielen Dank zunächst für die rasche Beantwortung meiner gestrigen Frage. Ich fürchte aber, mein Problem ist nicht so recht deutlich geworden: es geht mir nicht um die Mengen, die mein Sohn trinken sollte (d.h. es ist völlig ok, wenn er pro Mahlzeit weniger trinkt und dafür öfter kommt). Außer MuMi frühmorgens, abends und nachts (ca. 5 Mahlzeiten) bekommt er tagsüber auch ungefähr 5 Fläschchen mit 1er Folgemilch, weil er die Pre-Nahrung, die wir zu Anfang gegeben haben, nicht mochte bzw. mag. In dem Anhang zur Beantwortung meiner Frage steht auch, daß man Folgemilch nicht nach Bedarf geben soll (nur nach Plan?). Und warum genau sollte man Folgemilchen nicht parallel zum Stillen geben, sonder erst nach dem Abstillen? Sollen wir jetzt wieder umsteigen auf Pre-Milch zur Muttermilch? Inwieweit kann diese Folgemilch, nach Bedarf gegeben, Schaden anrichten? Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wie in der ersten Antwort schon erwähnt sind Folgenahrungen überhaupt nicht notwendig. Ein Kind kann im gesamten ersten Lebensjahr Pre-Nahrung bekommen und dies unabhängig davon, ob es neben der künstlichen Säuglingsnahrung noch Muttermilch erhält oder nicht. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden, ohne dass das Kind dabei überfüttert wird. 1er- und 2erNahrungen hingegen können aufgrund ihrer Zusammensetzung zu einer Überfütterung führen und so kann der Grundstein zu späteren Gewichtsprobleme und allen damit verbundenen Folgen gelegt werden. Wird ein Kind nicht oder nicht vollständig gestillt und erhält deshalb künstliche Säuglingsnahrung ist es aus ernährungsphysiologischer Sicht am sinnvollsten, eine Pre-Nahrung zu wählen. Falls Eltern - aus welchem Grund auch immer - sich für eine andere Stufe entscheiden, muss beachtet werden, dass diese Nahrungen nicht nach Bedarf gefüttert werden sollten und dass eine 2er-Nahrung nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden darf, da sie als alleinige Nahrung nicht geeignet ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter