Frage: Koffein

Liebe Biggi, meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt (nach Bedarf). Ich habe bisher immer auf Kaffee und Schwarztee verzichtet.Heute habe ich nachmittags einen Eiskaffee aus dem Becher (Koffeingehalt pro Becher lt. Hersteller 80 mg) getrunken. Nun mache ich mir ziemliche Vorwürfe, damit der Kleinen geschadet zu haben... Muss ich mir Gedanken machen, oder ist dieser einmalige Koffeingenuss zu verzeihen? Sie war heut abend ziemlich wach, hat nur an meiner Schulter geschlafen, aber das ist sonst auch so. Lieben Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Haseundigel, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße, Biggi