Frage: Koffein

qwertz89
Hallo! Ich trinke jeden Tag 1 bis 2 Tassen Kaffee, nicht mehr (auch keinen schwarzen oder grünen Tee und auch keine Schokolade, wenn ich auf meinen Konsum gekommen bin). Allerdings war ich in einem Cafe und habe dort zusätzlich zu meinen 2 Tassen Kaffee, die ich zuhause hatte, 2 Tassen koffeinfreien Kaffee noch getrunken ohne darüber nachzudenken, ob es ggf zu viel sein könnte.. Aber beim koffeinfreien Kaffee habe ich doch sicher nicht mit Nebenwirkungen bei meinem Baby zu befürchten, oder? Da ist ja kein Koffein mehr drin.. Ich stille mein 10 Wochen altes Baby voll. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe qwertz89, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi