Frage: Koffein

Mimo14
Guten Abend, ich habe in der Stillzeit hin und wieder ein kaltes Kaffegetränk aus der Kühltheke getrunken. Kaffee generell trinke ich sonst nur mal am Wochende ein bisschen (1/2) Tasse. Cola trinke ich schon mal gerne. Jetzt steht seit neuestem auf dem Kaffeegetränk, dass es nicht empfohlen wird, das Kinder, Schwangere oder Stillende das trinken. koffeingehalt liegt bei 35mg pro 100ml. 200-250ml sind dort drinne. Wenn ich sowas getrunken habe, habe ich meist keine anderen koffeinhaltigen Produkte zu mir genommen. Mine Hebamme meinte mal dass man einen Wert von bis zu maximal 250mg ok wäre. So viel habe ich nie zu mir genommen. War das wegen dem Getränk nun schlimm?

Biggi Welter
Liebe Mimo14, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Du hast deinem Kind sicherlich nicht geschadet. LLLiebe Grüße Biggi