Frage: Können Säuglinge ihren Hunger verstecken bzw. vergessen?

Würmchen2610
Hallo, da ich manchmal nicht weiss,ob mein Sohn (6 Wochen alt) tatsächlich satt ist,obwohl er schön durchschläft,frage ich mich,ob es manchmal sein kann, Dass er seinen Hunger versteckt oder ihn im Schlaf (oder im Tragetuch) vergisst. Weinen alle Kinder,die Hunger haben? Können Sie mir bitte helfen? Vielen Dank vorab und viele Grüsse

Biggi Welter
Liebe Würmchen2610, es gibt Kinder, die tatsächlich so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen. Der Schlaf eines schlecht zunehmenden Kindes ist nicht heilig, aber wenn Ihr Baby gut gedeiht, brauchen Sie es sicherlich nicht wecken! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter