Frage: Knubbel in der Brust

Jenny212
Liebe Biggi, meine Tochter (10 Monate) wird noch sehr oft gestillt, da sie bisher noch keinen großen Gefallen an anderer Nahrung gefunden hat. Vor einigen Wochen schmerzte die rechte Brust kurzzeitig (2 Tage) an einer bestimmten Stelle. Kurz darauf habe ich dort einen Knubbel ertastet. Dieser befindet sich auf der Innenseite, also Richtung der linken Brust. Er schmerzt nicht, dennoch habe ich ihn vor circa 2 Wochen von der Gyn abklären lassen. Sie hat getastet und Ultraschall gemacht und diesen Knubbel für harmlos befunden. Es seien Milchrückstände und ich solle es ausstreichen. Gesagt, getan. Nur leider ist der Knubbel weiterhin an Ort und Stelle. Kann dies auch was Anderes sein? Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen und es nochmal abklären lassen? Schmerzen habe keine und auch kein Fieber, etc. Vielen Dank im Voraus fürs Beantworten und liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Lassen Sie einen weiteren Ultraschall machen, dann werden Sie beruhigt sein. Liebe Grüße Biggi