Frage: Knubbel in der Brust

Celestine
Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt, ich habe aufgrund sehr falscher Beratung und Druck von außen nur 3 Tage richtig stillen können und etwa anderthalb Wochen gepumpt, bevor mir gesagt wurde ich soll abstillen. Jetzt habe ich in der Linken Brust immer noch einen Knubbel der sich anfühlt wie ein Milchknubbel und nicht weg geht. Kann ich den selber irgendwie wegbekommen oder sollte ich zum Arzt? Oder hätte ich doch noch die Möglichkeit, dass etwas Milch da ist? Einen richtigen Milcheinschuss hatte ich wahrscheinlich garnicht oder habe es nicht gemerkt. Würde es gerne nochmal mit dem Stillen probieren, es würde aber nur abends gehen (arbeite Vollzeit). Danke schonmal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Celestine, können Sie den Knoten massieren, löst sich da etwas? Wenn nicht, lassen Sie die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen, nicht dass Sie noch eine Entzündung bekommen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Eine Relaktation verlangt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter