Frage: Knubbel brust

Guten Tag, Ich habe meinen Sohn jetzt seit 1 1/2 Jahren abgestillt und immer wieder habe ich juckende schmerzen an der Brustwarze. Dann spüre ich rechts an der Brustwarze auch immer einen Knubbel den ich Ausdrücke. Da kommt dann ein langes weißes Würstchen raus. Es ist recht fest und klebrig, kann zu einer Kugel geformt werden. Wenn es leer ist, dann geht es wieder eine Zeitlang. Anfangs dachte ich das es Eiter ist, aber der wäre ja gelb oder? Es ist nicht auf der warze sondern an der Seite. Ab und an kommt auch unter der Dusche ganz dickflüssige gelbe Flüssigkeit aus der warze, wenn ich ein bisschen drücke ( mache ich nur mal alle paar Monate um zu schauen ob immernoch was kommt). Sieht aus wie das Kolostrum, ist es das? Ich bin nicht schwanger und habe auch kein Stillleben mehr. Können Sie mir sagen ob es geronnen Milch ist die die Drüse verstopft? Meist ist es nur auf der einen Seite , manchmal aber auch auf der anderen Brust oder beide. Und was kann ich dagegen machen? Lg

Antwort auf: Knubbel brust
Liebe tinki2015, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Sprich einmal mit dem Arzt, ob er den evtl. verstopften Milchgang mit einer sterilen Nadel öffnen möchte. LLLiebe Grüße Biggi