Frage: knotige Brust

Liebe Biggi, ich habe mal wieder eine Frage an Dich. Und zwar hat meine linke Brust wenn man sie betastet ganz viele harte Knoten oder Knubbel. Sie ist leer getrunken und insgesamt weich (also keine gestauten Stellen, da weiß ich leider wie die sich anfühlen) aber wenn ich taste sind innen drin viele kleinere und größere verhärtete Knubbel. Ich stille jetzt 6 1/2 Monate, davon 5 1/2 Monate voll. Ich hatte eine zeitlang gerade an der betroffenen Brust fast täglich einen Milchstau. Jetzt ist es seit ca. 3 Wochen besser (ich nehme vor jedem Stillen einen Teelöffel Leinöl ein). Kann das noch von den Milchstaus kommen? Fühlt sich nicht besonders toll an und die rechte Brust ist im Vergleich komplett weich. Muß ich mir Sorgen machen und zum Arzt oder geht es irgendwann wieder weg? Vielen Dank für Deine immer kompetente und schnelle Hilfe uliriki

Biggi Welter
Liebe Uliriki, die Brust einer stillenden Mutter fühlt sich knotiger an als die einer nicht stillenden Frau. Weil sich in der laktierenden Brust mehr Blut und Lymphflüssigkeit befinden und weil sich ihre Milchgänge jeden Tag sehr oft füllen und leeren, fühlt sich die Brust einer Frau während der Stillzeit anders an als zu der Zeit, in der sie nicht stillt. Die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen handelt es sich um bösartige Veränderungen. Am besten lässt Du von deinem Frauenarzt einen Ultraschall machen, dann bist Du sicher beruhigt! LLLiebe Grüße Biggi