Frage: Knoten Stillzeit

Theresa2007
Hallo Expertenteam, seit einer Woche etwa habe ich einen harten schmerzlosen Knoten (etwa kirschkerngroß) oberhalb der Brustwarze. Der Knoten ist gut tastbar,wenn ich etwa 2-3 Stunden nicht gestillt habe. Stille ich meinen Sohn (12 Wochen),so wird der Knoten kleiner oder ist kaum noch da. Um was kann es sich hierbei handeln? Habe keine Schmerzen. Ich war auch bereits beim Frauenarzt, der mir sagte ich solle in 6 Wochen wiederkommen, bis dahin müsse der Knoten weg sein und sich nicht festlegen wollte was das sein könnte. Wärme/Kälte etc.habe ich bereits versucht,bringt aber keine Verbesserung. Danke für eure Einschätzung, viele Grüße Theresa

Biggi Welter
Liebe Theresa, wenn Du persönlich beunruhigt bist, dann hole dir eine zweite Arztmeinung ein, am besten in einem Brustzentrum! Dort sind Spezialisten und die können dich beruhigen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Allerdings sind Tumore in der Brust während der Stillzeit wirklich sehr selten und ein bösartiger Knoten wird nicht kleiner beim Stillen. Trotzdem verstehe ich Deine Angst und würde es abklären lassen. LLLiebe Grüße Biggi