Frage: Knoten nach 3 Wochen abgestillt

Llliebe Biggi zum Glück hast Du "nicht frei" dieses Week-end, hab nämlich ne "dringende" Frage. Vor ca. 3 Wochen habe ich zum letzten Mal gestillt. Jetzt plötzlich fühle ich einen kleinen Knoten in der linken Brust. Es tut nicht schlimm weh aber unangenehm ist es doch. Nico (9 Mo und 1 Wo) will nichts mehr von der Brust wissen - es scheint sogar, dass er gar nicht mehr weiss was er damit mal getan hat.... Soll ich leicht abpumpen damit dieser feste Knoten "vergeht" oder Quark aufstreichen oder ausmassieren oder ???? Es ist doch komisch, dass ich 3 Wochen lang null Probleme hatte und jetzt das. Herzlichen Dank für die raschen Antwort Liebe Grüsse, Lyd

Biggi Welter
Liebe Lyd, auch wenn Du „schon“ drei Wochen abgestillt hast, kann es noch zu einem Milchstau kommen. Sobald sich die Brust jetzt noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße und alles Gute für dich :-) Biggi