Frage: Abgestillt und Knoten in der Brust

Hallo Frau Welter, ich habe vor einigen Wochen angefangen abzustillen/zuzufüttern. Ich habe in in den letzten Wochen nur noch morgens gestillt und nachdem er am Mittwoch um 7 gestillt wurde und um 9 Uhr schrie vor Hunger und eine ganze Flasche geleert hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass stillen morgens nicht mehr reicht und habe nun am Donnerstag auch morgens Flasche gegeben. Nun habe ich vor 6 Tagen das letzte mal morgens gestillt und seit dem ist meine linke Brust immer noch hart und hat auch einen Knoten. Tut aber eigentlich nicht weh, nur wenn ich mich stoße oder ähnliches. Die rechte Brust ist wieder ganz normal, aber da war in letzter Zeit eh schon nicht mehr viel drin. Sollte ich nun links nochmal etwas abpumpen, bis der Knoten weg ist, oder geht das von alleine zurück???? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Marina, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt oder sich gar Knoten bilden, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi