Frage: Abgestillt, aber Knoten in der Brust :-(

Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich habe meine fast 15 Monate alte Tochter abgestillt, die ich auch nur noch abends an der rechten Brust gestillt hatte. Jetzt habe ich sie schon seit fast 14 Tagen nicht mehr gestillt, aber ich merke, dass ich Knoten in der Brust habe, die z.T. weh tun, wenn ich da irgendwie mit in Berührung komme. Was soll ich tun? Streiche schon manchmal unter der Dusche aus und kühle dann anschließend. Oder soll ich einfach gar nichts machen und bildet sich das dann automatisch von alleine zurück? Ich möchte ja durch das Ausstreichen auch nicht noch mehr Milch produzieren? Bemühe mich auch, 2-3 Tassen Pfefferminztee am Tag zu trinken, obwohl ich den nicht so gern mag. Bitte helft mir! Am wichtigsten ist mir, dass ich keine Brustentzündung kriege, hab ich nämlich schon hinter mir, autsch! Aber danach sieht es noch nicht aus. Vielen dank im Voraus! Gruß, Dani

Liebe Dani, teils bildet sich die Milch von allein zurück, teils gilt es, Stauungen zu beheben, wenn sie Schmerzen in der Brust verursachen... Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Salbeitee und Globuli (die die Homöopathin oder eine erfahrene Hebamme dir individuell verordnen sollte, denn nicht jede Frau braucht das gleiche Mittel) können auch hilfreich sein. Wenn du dann bald keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein weiterer Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trink entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Lieben Gruß, Kristina