Frage: Kleinkind will Brust greifen

Melli98
Hallo ;) Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir hatten eine wundervolle Stillbeziehung die wir beide sehr genossen haben. Da wir uns ein Geschwisterchen wünschen und ich nur mit Hilfe der Kinderwunschklinik zu unserem zweiten Wunder komme haben wir beschlossen abzustillen. Seitdem sie 1 Jahr wurde haben wir das stillen reduziert und seit 1,5 Monaten nuckelt sie nur mehr am Abend, oft musste ich wärend dem stillen schon die Brust ausstreifen damit sie überhaupt noch ein paar schlücke trinkt, wollte eigentlich nur noch nuckeln vor dem einschlafen. Seid ein paar Tagen haben wir dann abgestillt. Also ich dachte durch das langsame Abstillen wäre der "Abschied" für uns beide nicht ganz so schwer. Ich muss sagen mir geht es emotinal überhaupt nicht gut, habe so ein schlechtes Gewissen und Angst das unsere Bindung durchs Abstillen nicht mehr so gut sein wird. Momentan könnte ich echt am ganzen Tag mir weinen und hab schlechtes Gewissen weil ich abgestillt habe nur weil wir uns ein zweites kind wünschen. Seit dem Abstillen gfreift sie mir öfters unter das T-Shirt und greift nach der Brust um lacht dabei. Das macht sie ziemlich ziemlich oft?. Habe ich sie verletzt durchs abstillen oder ist ihr verhalten normal? Nachts geht es soweit ganz gut, bis auf heute nachts da ist sie auch aufgewacht und hat nur an mir herumgefummelt, hat dann auch Busen gegfriffen, wollte nicht nuckeln sondern nur greifen. Sie macht es mir dadurch nir noch schwerer.. Glaubst du war das Abstillen ein Fehler? Oder was kann ich machen... Ich freue mich über deine Antwort! Danke ;) Liebe Grüße Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, ich glaube, dass Dein Kind eigentlich nur zeigt, wie schön es an der Brust war. Dein Kind ist nicht zornig, nicht traurig und es will vielleicht einfach noch an der Brust kuscheln und das kannst Du auch gerne erlauben (wenn es für Dich okay ist). Viele Kinder können so besser Abschied nehmen von einer schönen langen Stillzeit. Bitte hab kein schlechtes Gewissen, Deinem Kind geht es offensichtlich gut und es ist Dein gutes Recht, jetzt das nächste Baby zu planen. Alles alles Gute und einen lieben Gruß Biggi