Frage: Kleinkind beißt - was tun?

inomi
Hallo liebes Stillteam, Ihr habt mir hier schon mehrmals ganz toll geholfen, danke dafür! Inzwischen ist meine kleine Maus fast 19 Monate alt und wir stillen noch zum Einschlafen, also mittags, wenn wir daheim sind, sowie abends und nachts. Das ist für mich auch an sich kein Problem, nur ist es jetzt seit ein, zwei Wochen so, dass sie wenn sie abends noch nicht schlafen möchte (obwohl sie sehr müde ist) zuerst ganz normal trinkt und dann aus heiterem Himmel auf einmal zubeißt. ich habe schon einige eurer Tipps gegen "beißende" Babys ausprobiert, das findet sie aber alles dann irrsinnig lustig und probierts gleich nochmal, zum Teil auch richtig fest. Ich werde dann leider auch mal richtig sauer und schimpfe mit ihr, was aber auch nicht weiter hilft, genausowenig wie den Busen wegpacken, da turnt sie entweder munter im Bett herum, oder weint ganz fürchterlich wenn ich sie wieder hinlegen versuche. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie versteht dass es einen Zusammenhang gibt zwischen zubeißen und Busen weg, aber manchmal gehts nicht anders weil meine Brustwarzen eine kleine Pause brauchen bevor ich sie wieder anlegen kann. Zusätzlich waren meine Brustwarzen sowieso etwas in Mitleidenschaft gezogen, da wir beide vor 3 Wochen gegen Soor behandelt wurden, und seitdem haben sie sich leider nicht mehr ganz erholt. Seit gestern habe ich außerdem auf einer Brustwarze eine kleine blutige Bisswunde, nur ist meine Maus jetzt zusätzlich krank geworden (Magen-Darm-Virus) und möchte dadurch natürlich viel öfter stillen. Sie beißt jetzt zwar nicht zu, aber es tut natürlich trotzdem sehr weh... Ich weiß im Moment leider nicht wie ich die Situation schnell verbessern kann - ich schmiere immer fleißig Lanolin, aber was kann ich tun damit sie begreift dass es mir weh tut wenn sie beißt? Erklären hab ich versucht, dann sagt sie ganz verständig "aua aua" und beißt trotzdem wieder zu... Liebe Grüße, und sorry für den langen Text

Biggi Welter
Liebe inomi, Du musst jetzt wirklich absolut konsequent handeln, dein Kind MUSS lernen, dass das Beißen Konsequenzen nach sich zieht. Sobald es zubeißt, nimm dein Kind von der Brust und sage, dass es weh tut und Du nicht mehr stillst. Das wird ein paar stressige Tage und Nächte geben, aber dein Kind WIRD lernen, damit aufzuhören! Außerdem solltest Du jetzt ganz besonders auf deine Brust achten, ist der Soor ganz sicher weg? Habt Ihr lange genug beide behandelt? Wenn die Bisswunde nicht besser wird, lass bitte einen Arzt draufschauen! LLLiebe Grüße Biggi