Frage: Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Shauna
Hallo,liebe Stillberaterinnen, meine Tochter (19 Monate) wird noch gestillt, meist abends, 1- mehrmals nachts, morgens und zum Mittagsschlaf. Sie war auch bisher noch ganz begeistert an der Brust. Seit kurzem aber beißt sie mich abends beim Einschlafstillen abischtlich in die Brust. Nicht mit voller Wucht, aber deutlich. "Aua" sagen, erklären, lauter sagen, dass es nicht so geht, wegsetzen - scheinen alles nichts zu helfen. Sie lacht weiter und will wieder an die Brust. Meist endet es dann mit Heulen und dass sie irgendwann dann doch an der Brust einschläft. Was hat das Beißen zu bedeuten? Sie ist dabei noch munter und macht es wirklich mit Absicht. Erst dachte ich, es ist eine Art Stressabbau, aber sie macht es auch in entspannten Situationen. Gestern hat mein Mann sie dann nach dem 2. Beißen so zum Eischlafen gebracht, hat aber fast 2h gedauert. Noch eine andere Frage: auch wenn sie nachts manchmal recht lange nuckelt, ist die Windel morgens nicht sehr nass. Lässt die Milchmenge nach? Bisher war das Stillen bei uns problemlos und schön, deshalb könnte ich mir vorstellen, noch etwas weiter zu stillen - oder sind das jetzt Anzeichen, dass es doch langsam Zeit wird, aufzuhören? Danke und viele Grüße Shauna

Biggi Welter
Liebe Shauna, es ist kein Anzeichen, dass dein Kind sich abstillen möchte, wenn es beißt. Evtl. zahnt dein Baby und sucht Erleichterung durch den Druck auf den Gaumen. Ich gebe dir jetzt ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deiner Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich ihr durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest Du auch den Kinderarzt in ihren Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass sie einen Soor oder eine andere Infektion hat, die sie juckt oder sonstwie unangenehm im Mund ist, so dass sie sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Falls es Soor ist, müsst ihr beide behandelt werden. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi