Frage: Kleinkind 20 Monate will nur an die Brust

attuj
Ich bin Oma eines 20 Monate alten Kleinkindes. Das Problem ist folgendes: Er isst sehr, sehr wenig und trinkt fast gar nichts. Immer wenn es an eine Mahlzeit geht und der Tisch gedeckt ist, sagt er "Heia, Heia.....", was soviel bedeutet, dass er von der Mama Milch trinken will. Meine Tochter stillt ihn dann....sie kommt mit ihm wieder.... natürlich isst er dann nichts. Es nützt auch nichts, wenn wir ihm sagen, nach dem Essen bekommt er Milch. Wir bieten ihm auch immer wieder zu Trinken an, er schüttelt mit dem Kopf. Ich mache mir große Sorgen, wenn der Sommer kommt und er keine Flüssigkeit zu sich nimmt. Dazu kommt, dass meine Tochter ab September wieder arbeitet und ich den Kleinen habe. Da ist dann aber keine Mama da, zum Stillen. Mein Enkelkind ist ca. 85 cm groß und wiegt knapp 11 kg. Wir wünschen uns so sehr, dass er mehr feste Nahrung isst und Flüssigkeit zu sich nimmt. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen, lieben Dank.

Biggi Welter
Liebe attuj, ab dem ersten Geburtstag sollte schon langsam geschaut werden, warum ein Kind so gar nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltet Ihr weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setzen Sie auf den Nachahmungstrieb des Kindes und bieten Sie ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. So schwer es auch fällt, versucht die Geduld zu bewahren und macht weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probieren Sie es einfach weiterhin immer wieder aus und lassen Sie die Werte kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi