Frage: Kleinkind 15 Monate wird noch viel gestillt

Strahlemaus77
Hallo, meine Kleine ist fast 16 Monate alt und liebt nach wie vor die Brust mehr als alles andere. Mir macht das nicht so viel aus, da ich gerne stille. Mein Umfeld hingegen meint, sie müsste so langsam aber doch mal anfangen zu essen. Sie isst mittlerweile ein wenig, dazu zählen Brötchen/Brot mit Butter, Fleischwurst, Joghurt, auch mit Müsli, Kartoffeln mit Soße, Fisch und Nudeln. Alles aber nur in kleinen Mengen. Und: sie ist gerade in der absoluten "Ich möchte alles alleine essen"-Phase. Dementsprechend sieht es bei uns am Esstisch und drumherum aus. Sie hat einen dreijährigen Bruder, daher kam sie auch schon in Berührung mit Süßigkeiten. Ich selbst habe ihrem Bruder und auch ihr ganz bewusst lange Zeit Süßes vorenthalten, aber es gibt immer Situationen, wo Omas oder Opas es nicht lassen können und den Kuchen füttern, oder das Brüderchen es gut meint und Ihr Schokolade abgibt oder sie am Eis lecken lässt. Und schon ist es passiert, sie ist angefixt. Süßes würde sie immer essen, sei es Eis oder Kuchen oder Salzstangen. Beim Joghurt gehe ich schon hin und mische Naturjoghurt mit normalem Joghurt, damit es nicht so süß ist. Gemüse und Obst lehnt sie komplett ab. Auch im Joghurt bekomme ich ihr kein frisches Obst "untergejubelt", sie merkt es sofort und macht einen Aufstand. Hier zieht auch nicht die Vorbildfunktion vom Bruder, der gerade Obst ausgesprochen gerne isst. Noch habe ich etwas Zeit, aber wenn sie mit zwei Jahren in den Kindergarten kommt, müsste sie ja zumindest mal tagsüber essen. Und gerade im Kindergarten wäre es wichtig, wenn sie Obst isst. Sonst weiß ich ja gar nicht, was ich ihr mitgeben soll... Soll ich noch etwas Geduld haben? Erzwingen kann ich ja nichts. Ihr die Brust verweigern, wenn sie Hunger hat, macht gar keinen Sinn, da wird sie total hysterisch. Habe ich ein mal versucht und es war Quälerei, für uns beide. Wie gesagt, das Stillen bereitet mir - noch - keine Probleme. Ich habe aber Angst, dass sie nie richtig normal essen wird und sich nur auf Süßes fixiert. Können Sie mir etwas raten?

Biggi Welter
Liebe Strahlemaus77, ich würde konsequent auf Süßes verzichten und weiterhin das Essen anbieten. Du weißt ja selbst, dass es Quatsch ist, dass dein Kind nicht isst, weil es Muttermilch bekommt, gerade dadurch brauchst Du dir eher keine Gedanken zu machen, weil dein Kind alles bekommt. Wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Lass unbedingt trotzdem einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi