Frage: Kleinkind 15 Monate möchte ständig an die Brust

Nadilein08
Hallo liebes Stillberatungsteam, Meine Kleine ist mittlerweile 15 Monate alt. Wir haben eine tolle Stillbeziehung und ich habe es wirklich immer geliebt zu stillen. Momentan möchte sie nur leider non-stop an die Brust. Beim Spielen, nach dem Essen und momentan leider auch alle zwei Stunden in der Nacht. Die Nacht ist eigentlich nicht mein größtes Problem - auch, wenn es natürlich schön wäre, wenn die Abstände etwas größer wären ;) mein größtes Problem sind die Situationen beim Spielen. Sie reißt so lang an meiner Kleidung bis sie an den Busen kommt. Das passiert dann auch gern mal alle zehn Minuten und auch leider wenn wir bei Freunden oder zu Besuch sind, was mir dann manchmal etwas unangenehm ist. Ich versuche dann viel mit ihr zu reden und zu erklären, dass sie den Busen doch eigentlich nicht braucht. Habt ihr eventuell noch Tipps für mich, wie ich hier die Stillzeiten etwas einschränken kann? Abstillen ist für mich momentan keine Option. Ganz lieben Dank Nadine

Liebe Nadine, es geht in den meisten Fällen nicht anders, als konsequent zu sein einerseits und andererseits einen neuen Plan zu erstellen. Viel Reden hilft nicht. Besser ist es, wenn du deiner Tochter klar sagst, dass nur zuhause gestillt wird, und du eure Ausflüge in die Welt ein paar Tage lang sehr kurz hältst. Seid ihr unterwegs und sie will unbedingt stillen, fährst/gehst du sofort mit ihr heim und stillst sie dort. Das ist natürlich ein paar Tage lang sehr aufwändig, aber die Kleinen lernen recht schnell und dann kannst du die Zeiten außer Haus auch wieder ausdehnen... Ich kenne einige Frauen, bei denen es so recht gut funktioniert hat. Lieben Gruß, Kristina