Frage: Kleinkind 10 Monate weint nachts ständig

cocotara
Liebe Frau Welter, Unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Ich stille ihn auch immer noch voll. Man konnte ihn noch nie einfach so hinlegen zum einschlafen, man musste immer Wippen oder Schaukeln. Wenn er im Bett ist abends wird er ganz oft unruhig (er wacht nicht auf, ist nur unruhig und etwas weinerlich), das geht manchmal im 30 Minuten Takt so. Am Anfang hatte es gereicht ihm wieder seinen Schnuller zu geben wenn er ihn verloren hatte. Seit ca. Drei Monaten reicht das aber nicht mehr aus. Er schläft nun nur noch an der Brust ein. Er fängt jetzt auch immer aus den nichts raus an zu weinen nachts (ohne dabei aufzuwachen), dann gebe ich halt gleich die Brust, dann saugt der ein bisschen und schläft wieder, so geht das dann die ganze Nacht. Er liegt entweder im beistellbett oder bei uns im Bett. Natürlich sind weder er noch ich am Morgen ausgeschlafen. Ich bin ja der Meinung dass man Kinder unter einem Jahr nicht verwöhnen kann. Und ich denke auch dass er die Brust im Moment halt einfach braucht, vielleicht wächst er oder die Zähne plagen ihn. Ich nehme es halt so an und wir machen tagsüber halt immer zusammen ein Mittagsschläfchen. Wir haben ruhige Tage, sind wenig unterwegs, er darf ins Bett wenn er müde ist und wir haben abends immer das gleiche Ritual. Alle zwei Wochen bin ich abends bei einem Kurs, nun kann ihn aber mein Mann leider nicht mehr alleine beruhigen. Ich denke dass wird sich auch wieder legen. Trotzdem frage ich mich ob meine Einstellung hier richtig ist oder ob sie einen Tipp haben. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe cocotara, es ist ganz wunderbar, wie Du auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst und wenn es für DICH so okay ist, dann kannst Du Deinem Kind die Zeit schenken, bis es von alleine besser schlafen kann. Uns macht das Gerede der Anderen meist große Angst ("es kann doch nicht sein dass sich alles um das Baby dreht"), aber glaub mir: Es funktioniert, und schadet überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Es festigt die Bindung zwischen dir und dem Kind, zeigt ihm, dass es dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Und DAS prägt sein ganzes Leben!! Wir kennen sie alle: Die besser wissenden Freundinnen, Nachbarinnen, Schwiegemütter und Schwägerinnen, und die eigene Mutter ist meist auch keine wirkliche Stütze, weil sie selbst nicht stillen "konnte". Glaub mir, DU BIST NICHT ALLEIN, und das, was dein Herz dir sagt und dein Kind dir zeigt, ist das, woran du glauben solltest. Alles andere mag schön und gut für die anderen sein, dann kannst du mutig erwidern: "Wie schön, dass dein Kind glücklich mit seiner Flasche einschläft, meiner tut es an meiner Brust, und ich kann dieses Glück dann direkt mitempfinden. Ist es nicht toll, dass jede von uns das für sie passende aussuchen kann?" Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Bei einem zehn Monate alten Baby ist es jedenfalls vollkommen normal, dass es noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will. Wenn dein Sohn so weit ist, dass er alleine und ohne Brust einschlafen kann, dann wird er dies auch tun. Du wirst ihn nicht bis zu seiner Hochzeitsnacht in den Schlaf stillen: ). Mein mit Familienbett und Zuwendung „verwöhnter" Großer ist heute keineswegs ein Tyrann, sein Charakter ist sicher auch nicht verdorben. Ach ja, und er schläft schon seit sehr langer Zeit im eigenen Bett, ohne dass wir ihn ausquartieren mussten, er ist von selbst gegangen und abgestillt hat er sich ebenfalls schon sehr lange: ). Lass dich nicht irre machen und vertrau auf dein Herz, es bewährt sich. LLLiebe Grüße Biggi