Frage: kleines Stillproblem...

Hi Biggi, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich Meine Tochter ist nun knapp 14 Monate alt, wird in den Abend- und Morgenstunden immer noch gestillt, und ich habe echt keine Lust mehr, weil ihre Zähne immer im Weg sind. Sie beißt mich nicht, aber beim Andocken schrammt sie ihre Vorderen Zähne über meine Brustwarze, und die unteren Zähnchen kommen mir extrem spitz vor, dauernd habe ich das Gefühl sie pieksen und piesacken mich. Im Bett nachts kommt sie manchmal angekrabbelt und mummelt sich zu mir, dabei sammelt sie mit der Zunge meine Brust ein, was auch nicht der Brüller ist, wenn die spitzen Beißerchen im Weg sind. Hat sie sich eine falsche Technik angewöhnt? Bin nicht glücklich mit der Situation.... -------------------- Viele Grüße von Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Deine Tochter muss erst lernen, wie sie mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi