Frage: Klappt nicht mit der Beikost

hallo biggi meine tochter ist jetzt 7,5 monate und will sich so gar nicht mit brei anfreunden. seit 1,5 monaten probiere ich rum, aber wir haben nie mehr als 3 löffelchen geschafft. sie scheint es mir auch nicht besonders zu mögen, da sie es meist wieder rausprustet, nach kurzem probieren. daher denke ich, ist es das beste, sie wieder voll zu stillen und mit brei erstmal in ruhe zu lassen, um es zu einem späteren zeitpunkt zu probieren. und da genau stellt sich meine frage: wann soll ich es mit beikost wieder probieren? in einem monat? oder 1x die woche? oder soll ich verschiedene nahrungsmittel durchprobieren, bis ich etwas finde, was ihr schmeckt? ich habe allerdings angst, sie nur zu verwirren, wenn ich zu viel rumprobiere. was kannst du mir raten? lieben gruß MELANIE

Biggi Welter
Liebe Melanie, möglicherweise mag dein Kind keinen Brei. Viele Kinder hassen es nämlich gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi