Frage: Klappt das wirklich mit dem Durchschlafen und dem natürlichen Abstillen?

LinasMamma
Liebe Biggi! Ich stille meine Kleine (21 Monate) schon immer nach Bedarf und immer noch trinkt sie viel und oft. Auch Nachts, die Abstände werden jetzt allmählich länger. Mich stört es nicht, wir schlafen zusammen im Bett, was so wunderschön ist und es gibt im Vergleich zu anderen Familien, die sonst was anstellen müssen nachts überhaupt keinen nächtlichen Stress. Ich würde am liebsten weiter so vorgehen wie jetzt: Ihren Impulsen folgen und sie sich entwickeln lassen. Ich hätte nur sehr gerne eine Garantie, dass es auch wirklich klappt mit dem Abstillen oder auch dem Durchschlafen. Ich habe vor einiger Zeit den schrecklichen Film "Stillen bis der Schulbus kommt" gesehen. So eine blöde Doku, so herablassend, vielleicht kennt Ihr den ja? Aber trotzdem möchte ich mein Kind nicht mehr mit sieben Jahren stillen, das passt einfach nicht! Im Moment ist es gut so, aber geht es wirklich von alleine weg, das Bedürfnis gestillt zu werden - kann ich mir bei meiner Kleinen überhaupt nicht vorstellen. Die Methode "Nicht Anbieten, nicht Ablehnen" wenden wir im Prinzip schon immer an, wenngleich es auch Situationen gibt, in denen sie warten muss und ich ihr auch ab einem bestimmten Alter beibringen möchte, dass wir nur noch zu Hause stillen. Also: Gibt es Erfahrungen, dass das natürliche Abstillen und Durchschlafen wirklich ohne besondere Maßnahmen klappt? (Frage auch gerne an Alle) Oder können Stillkinder erst durchschlafen, wenn sie nicht mehr gestillt werden? Danke! Viele Grüße, LinasMamma

Biggi Welter
Liebe LinasMamma, keine Sorge, wenn Ihr Kind reif genug ist, wird es durchschlafen, egal, ob es noch gestillt wird oder nicht. Es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. LLLiebe Grüße, Biggi