Frage: Abstillen und Durchschlafen

stardust82
Liebes Stillteam, ich wende mich heut an sie bzgl einer Frage zu meiner 16 Monate alten Tochter. Ich habe sie von Anfang an gestillt und dank Baby led weaning auch sehr lang sehr intensiv. Sie hat erst mit ca 11 Monaten wirklich nennenswerte Mengen gegessen. Sie war noch nie ein guter Schläfer. Ich musste sie von Anfang an mindestens 3-4 mal jede Nacht stillen. Ab ca dem 11. LM gab es dann Phasen wo sie stündlich erwachte. Da ich das von meiner Großen auch kannte, blieb ich gelassen. Nun ist fast ein halbes Jahr verstrichen und es gibt immernoch keine Verbesserung. Sobald sie nachts erwachte, sucht sie die Brust. Wir schlafen zusammen auf einer großen Matratze. Vor 1.5 Wochen war ich dann so am Ende, dass ich beschlossen habe nachts nicht mehr zu stillen. Es klappte tatsächlich problemlos. Ich dachte sie brüllt wie am Spieß. In der ersten Nacht hat sie ca 2.5h nicht in den Schlaf gefunden, ab da ging auch das. Sie nimmt einen Schnuller - schon immer. Den habe ich ihr als Ersatz angeboten. ABER: Sie wacht nach wie vor stündlich auf und meckert. Teilweise hat sie den Schnuller noch im Mund, manchmal suche ich ihr ihn, manchmal biete ich ihr Wasser an. Sie schläft auch nach spätestens 5 min wieder ein. Aber sie wacht ständig auf. Kaum gibt es mal ne bessere Nacht, kommt sofort der Rückschlag. Nun meine Fragen: Braucht sie immernoch Zeit der Gewöhnung und ich sehe das nur nicht? Könnte sie evtl auch Probleme mit der Verdauung haben? Sie isst kurz vorm einschlafen Abendbrot. Heut nacht war sie wieder besonders unruhig und heut morgen hat sie als erstes ein großes Geschäft gemacht. Oder ist sie evtl überreizt? Sie schläft von 19.30 bis 07.00. Um 10.15 leg ich sie hin. Sie schläft bis 12 Uhr. Ab da ist sie auf. Eigentlich ja viel zu lang. Aber alle Versuche sie nachmittags nochmal schlafen zu legen, scheitern. Sie wirkt dennoch schon ab 3 müde. Haben sie einen Tip für mich? Entschuldigen sie den langen Text. Ich wollte nix aussparen, dass sie die Situation gut einschätzen können. Viele Grüße, stardust.

Biggi Welter
Liebe stardust., ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Natürlich könnte es sein, dass dein Baby Verdauungsprobleme hat oder einfach einfach noch nicht reif genug ist, um länger zu schlafen, avber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde einmal ein richtiges Schlafprotokoll anlegen und es dem Arzt zeigen, allerdings ist das Abstillen noch nicht lange her und vielleicht braucht dein Baby tatsächlich einfach noch etwas Zeit für die Umstellung. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi