Frage: kiwu trotz Langzeitstillen

kiwu.und.meer
Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre und ich Stille ihn immernoch bei Bedarf. Nachts sind wir von ausschlafen weit entfernt. Er kommt ca alle 2 Stunden, Mal mehr Mal weniger. Da ich selber schon 40 bin und wir uns vorgenommen haben es nur noch dieses Jahr zu probieren wird mir nun von allen Seiten das Abstillen geraten. Ich hatte meine Regel schon bekommen nach 46 Tagen die nächste man dann nach 33 Tagen und dann habe ich innerhalb von 3 Monaten 15 Kilo abgenommen und seit dem keine Regel mehr Meine Frauenärztin ließ den Hormonspiegel testen und mein Östrogen liegt bei 7 viel zu wenig liegt am stillen ich muss Abstillen. Mit Anfang Mitte 20 wurde ich trotz stillen schwanger, aber sie meinte dass lag auch daran dass ich da noch jung war. Gibt es irgendwas was ich machen kann außer Abstillen? Wenn es was gibt es die Milchproduktion verringert ist das OK. Ich möchte ihm nur nicht sagen so nun darfst du nicht mehr ran. Wenn er sich dadurch selber abstillt ist das OK.

Biggi Welter
Liebe kiwu.und.meer, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für Deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Lieben Gruß Biggi