Frage: KiTa und Stillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr so ziemlich genau. Sie wird morgens und abends noch gestillt und wenn sie es "braucht" auch zwischendurch noch, was aber sehr selten ist. Nun kommt meine Süsse im August in die Kita (1/2 Tage), da ich wieder arbeiten muss. Von allen Seiten bekomme ich zu hören, ich müsse sie jetzt unbedingt abstillen, da es sonst eine katastrophe gäbe im Kindergarten. Ich sehe es anders....ich stelle mir vor, dass sie gerade dann das Stillen noch benötigt. Die erste Zeit wird doch eh hart werden und dann auch noch das Stillen nehmen?? Was sagt Ihr dazu?? LG Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, genau so ist es. Wenn Du jetzt abstillst, wird dein Kind noch ein Stück Sicherheit verlieren! Warum sollte es eine Katastrophe geben, wenn Du vor und nach der Kita stillst? Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Gerade wenn Du durch deine Berufstätigkeit von deinem Kind getrennt bist, kann es gut sein, wenn es vorher "Mama tankt". Lass dich nicht beirren. LLLiebe Grüße Biggi