Frage: kinderwunsch und stillen

liebe biggi, mal eine frage, die nichts mit dem (leicht)gewicht meiner tochter (30 monate inzwischen) zu tun hat: hast du informationen darüber, inwieweit stillen eine erneute schwangerschaft verhindert? ich habe gelesen, dass beim stillen hormone freigesetzt werden, die die einnistung der befruchteten eizelle in der gebärmutter "sehr unwahrscheinlich" machen. beim stöbern hier im forum lese ich jedoch recht häufig von frauen, die ein 6-monatiges kind stillen und erneut schwanger sind. unser wunsch nach einem weiteren kind blieb bisher unerfüllt. kann es sein, dass stillen bei mir doch verhütend wirkt? :-) sicherlich sind auch weitere faktoren ausschlaggebend u.a. unser alter (ich 39, mein mann 40), in der schwangerschaft wieder aufgetreten bei mir: eine leichte vergrösserung der schilddrüse rechte seite (inzwischen wieder "behoben", werte waren angeblich immer im grünen bereich) gibt es vielleicht statistiken oder irgendwas? einen kleinen hoffnungsschimmer? vielen dank im voraus! myrra

Biggi Welter
Liebe Myrra, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Statistiken, die sich auf die Zeit nach dem ersten Geburtstag des Kindes beziehen, habe ich keine zur Hand. Es ist auch bei dir (ebenso wie bei Antje, die fast eine identische Frage etwas weiter unten gestellt hat) nicht auszuschließen, dass nicht das Stillen, sondern eher dein Alter eine Rolle spielt, denn die Fruchtbarkeit ist nun mal mit 40 nicht mehr wie mit 25 Jahren. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Doch ich verstehe auch, dass Du die biologische Uhr laut ticken hörst. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillst oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Die Beurteilung des Zyklusgeschehen anhand von Schleim-, Muttermund- und Temperaturbeobachtung ist auch in der Stillzeit möglich, allerdings nicht so zuverlässig wie außerhalb der Stillzeit und sie erfordert auch etwas Übung. LLLiebe Grüße Biggi