Frage: Kinderwunsch und Stillen

Paulinche
Hallo Biggi, deine Beiträge haben mir schon oft geholfen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine ganz passenden Beiträge und versuche es jetzt einmal selbst. Meine Tochter ist 16 Monate alt und mit Hilfe einer Insemination in der Kinderwunschklinik entstanden. Die Probleme lagen bei meinem Mann und bei mir. Jedoch kommt bei mir, wahrscheinlich durch meine Hashimoto-Erkrankung Zeitdruck hinzu. Nach einem aktuellen Test liegt mein AMH-Wert nun bereits nur noch bei 0,2. Ich habe bis vor einer Woche noch manchmal tagsüber und nachts alls zwei Std. gestillt. Auf Empfehlung der Kinderwunschklinik habe ich in der vergangenen Woche schrittweise das Stillen reduziert und wir sind jetzt bei 1x am Abend. Bisher hat das Abstillen erstaunlich gut geklappt. Meine Tochter nimmt es sehr gut hin. Auf das abendliche Stillen freuen wir uns aber beide sehr. Der nächste Schritt wäre jetzt das komplette Abstillen. Nun überlege ich aber es beizubehalten. Ich will es meiner Tochter nicht ganz nehmen und es bedeutet auch mir sehr viel. Dennoch ist für uns klar, dass ein Geschwisterchen Vorrang hat. Ich frage mich, ob 1x Stillen am Tag sich wirklich so sehr auf die Fruchtbarkeit auswirken kann oder ob es nicht weiterhin vertretbar wäre? Was meinen Sie? Ich bin jetzt 36.

Biggi Welter
Liebe Paulinche, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kannst nur du alleine treffen. Liebe Grüße, von ganzem Herzen alles Gute! Biggi